Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Kategorie

04.07.2024

Workshop: Kommunalpolitik für Alleinerziehende

Essen, 04.07.2024 Politik für Alleinerziehende wird nicht nur in Berlin entschieden, sondern auch vor Ort gemacht. Mit Unterstützung eines Experten für Kommunalpolitik wollen wir zeigen, wie Alleinerziehende mit kleinen Aktionen Verbesserungen bei sich vor Ort erreichen können. Dafür haben wir neues Workshop-Format entwickelt: Die da oben – Insiderwissen kommunale Politik für Alleinerziehende.

10.06.2024

Anhörung Diskriminierung von Alleinerziehenden auf dem Wohnungsmarkt

Essen, 10.06.2024 Was erleben Alleinerziehende bei der Suche nach einer Wohnung? Werden Sie bei der Wohnungssuche diskriminiert? Wir sind eingeladen, als Sachverständige im NRW-Landtag dazu etwas zu sagen. In unserer Stellungnahme lassen wir Alleinerziehende zu Wort kommen und berichten, was sie erleben bei der Wohnungssuche.

07.05.2024

Die Kindergrundsicherung darf nicht kippen

08.04.2024

Studie: Wechselmodell eignet sich nicht als gesetzliches Leitmodell

Essen, 08.04.2024 Pro oder contra Wechselmodell? Das aktuelle Eckpunktepapier aus dem Bundesjustizministerium hat die Diskussion um das Unterhaltsrecht und Kindschaftsrecht und um das Wechselmodell als gesetzliches Leitmodell neu entfacht. In der Studie "Kindeswohl und Umgangsrecht" kommt eine Forschungsgruppe zu Ergebnissen, die gegen die gesetzliche Etablierung eines Leitbilds als Betreuungsmodell sprechen. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammengefasst.

08.03.2024

Petition Kindergeld für Trennungskinder

Berlin/Essen, 08.03.2024 Der VAMV unterstützt die Petition einer alleinerziehenden Mutter, in der sie die Reformierung des Unterhaltsvorschussgesetzes fordert. In Zukunft soll nur das hälftige Kindergeld auf den Vorschuss angerechnet sowie gesetzlich klargestellt sein, dass auch bei erweitertem Umgang ein Recht auf Unterhaltsvorschuss besteht. Bislang gehen Trennungskinder nämlich bei Kindergelderhöhungen leer aus.

15.02.2024

Online-Selbsthilfegruppe mit explosiver Mischung

Essen, 06.03.2024 Die Kombination alleinerziehende Mutter in den Wechseljahren mit einem Kind in der Pubertät steckt kann eine explosive Mischung sein. Wir bieten ab dem 18.03. deshalb eine kostenfreie Online-Selbsthilfegruppe "Wechseljahre + Pubertät + alleinerziehend" an.

15.02.2024

Neues Kindschaftsrecht darf nicht zum Recht des Stärkeren werden

Berlin, 15.02.2024 Die Eckpunkte für die Reform des Kindschaftsrecht liegen vor. Unser Bundesverband hat eine Stellungnahme dazu erarbeitet. Tenor ist: Das Kindschaftsrecht soll an verschiedenen Stellen die außergerichtlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Eltern in Umgangs- und Sorgerechtsfragen erweitern. Eltern sollen mehr selber vereinbaren können. Das ist ein positiver Ansatz, weil das Kindschaftsrecht damit flexibler wird – allerdings nur, wenn die Eltern wirklich auf Augenhöhe miteinander umgehen.

06.11.2023

Online-Gruppen für Alleinerziehende

Essen, 06.11.2023 Wir starten mit vier neuen Online-Selbsthilfegruppen ein neues Angebot für Alleinerziehende. Im November starten die Gruppen "Schwanger Alleinerziehend", "Patchwork Alleinerziehend", "Verwitwet mit Kindern bis 12 Jahren" und "Alleinerziehende Väter und Väter im Wechselmodell". Alle Gruppen werden in den ersten drei Terminen von Gruppen-Pat:innen begleitet.

06.11.2023

Flughafendrama kein Einzelfall

Essen, 06.11.2023 Ein Vater nimmt seine 4-jährige Tochter als Geisel und legt den ganzen Hamburger Flughafen lahm. Das Drama, an dem Deutschland teilgenommen hat, ist kein Einzelfall. Es passiert jeden Tag: Eltern entführen das gemeinsame Kind, ohne dass der andere Elternteil von seinem Verbleib weiß.

08.09.2023

Kindergrundsicherung – wo sind die Verbesserungen?

Berlin/Essen 08.09.2023 Der Referentenentwurf der geplanten Kindergrundsicherung liegt vor. Nach Prüfung des Entwurfs macht der VAMV deutlich, dass nicht erkennbar ist,  wo die Verbesserungen für Alleinerziehende liegen sollen. Wir fordern deshalb Nachbesserungen, damit die eigentlich guten Ziele der Kindergrundsicherung auch erreicht werden.