Datum: 25.06.2024 14:00 Uhr
Vereinbarkeit Familie und Beruf: Welche Lösung haben wir für die Randzeiten?
Vereinbarkeit Familie und Beruf
Welche Lösung haben wir für die Randzeiten
- Werkstattgespräch
- 25.06.2024, 14-17 Uhr
- Bürgerzentrum Bilk, Bachstr 145, 40217 Düsseldorf
- kostenfrei
Zielgruppe: Vertreter*innen von Verbänden, Wissenschaft, Verwaltung und Politik mit Interesse an den Themen Kibiz, Vereinbarkeit sowie Kinderbetreuung unterwegs sind.
Kitaöffnungszeiten zwischen 7 und 17 Uhr sind nicht für alle Eltern ausreichend, um Familie und Beruf existenzsichernd vereinbaren zu können. Für Menschen in der Pflege, im Einzelhandel, in der Gastronomie oder im verarbeitenden Gewerbe ist Schichtarbeit Alltag, auch wenn Arbeitszeiten außerhalb klassischer Büroarbeitszeiten immer wieder als „atypisch“ bezeichnet werden.
Das Kinderbildungsgesetz(Kibiz) in NRW sieht in §48 Flexibilierungsmittel vor, um kommunal Lösungen für kind- und bedarfsgerechte, familienunterstützende Angeboten in der Kindertagesbetreuung zu schaffen.
- Doch sind diese Mittel ausreichend?
- Wie müsste gute Betreuung in den Randzeiten gestaltet werden, damit sie „kind- und bedarfsgerecht“ ist?
- Und wie gehen wir damit um, wenn als Antwort auf den Fachkräftemangel Öffnungszeiten zwischen 7 und 17 Uhr vielleicht eher die Ausnahme werden als die Regel?
Diese Fragen wollen wir im Werkstattgespräch „Kinderbetreuung in den Randzeiten“ diskutieren.Anlass für das Werkstattgespräch ist das 10-jährige Jubiläum des Essener Projektes „Sonne, Mond und Sterne“ zur Kinderbetreuung in den Randzeiten.
PROGRAMM
13.30 Uhr: Stehkaffee
14.00 Uhr: Beginn der Veranstaltung
- Key-Note von Prof. Dr. Sybille Stöbe-Bloessey, IAQ Universität Duisburg-Essen
"Kindertagesbetreuung: Individuell und flexibel? Chancen und Herausforderungen." - Kurzstatements aus der Perspektive von Eltern, Unternehmen, Kommunalpolitik und Trägern
- Podiumsdiskussion unter Beteiligung des Publikums mit Jens Kamieth, MdL, familienpolitischer Sprecher CDU, Dr. Dennis Maelzer, MdL, familienpolitischer Sprecher SPD, Eileen Woestmann, MdL, familienpolitische Sprecherin GRÜNE, Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey, IAQ Universität Duisburg-Essen
17.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Moderation: Franziska Hilfenhaus
Veranstalter:in
Ort
Anmeldeschluss
Kosten
Kontaktmöglichkeiten
Ansprechpartnerin: Verena Schulte (schulte@vamv-nrw.de) Tel.: 0201 82774 75