26.06.2024
Kinderbetreuung in den Randzeiten: Chance oder Herausforderung?
Essen, 26.06.2024 Unser Angebot "Sonne, Mond und Sterne - ergänzende Kinderbetreuung" feiert 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir verschiedene Akteure aus Politik, Arbeit und Elternvertretung zu einem Werktstattgespräch eingeladen und gefragt: "Was ärgert am Thema Randzeiten?"
Kitaöffnungszeiten zwischen 7 und 17 Uhr sind nicht für alle Eltern ausreichend, um Familie und Beruf existenzsichernd vereinbaren zu können. Für Menschen in der Pflege, im Einzelhandel, in der Gastronomie oder im verarbeitenden Gewerbe ist Schichtarbeit Alltag, auch wenn Arbeitszeiten außerhalb klassischer Büroarbeitszeiten immer wieder als „atypisch“ bezeichnet werden.
Das Kinderbildungsgesetz(Kibiz) in NRW sieht in §48 Flexibilierungsmittel vor, um kommunal Lösungen für kind- und bedarfsgerechte, familienunterstützende Angeboten in der Kindertagesbetreuung zu schaffen.
- Doch sind diese Mittel ausreichend?
- Wie müsste gute Betreuung in den Randzeiten gestaltet werden, damit sie „kind- und bedarfsgerecht“ ist?
- Und wie gehen wir damit um, wenn als Antwort auf den Fachkräftemangel Öffnungszeiten zwischen 7 und 17 Uhr vielleicht eher die Ausnahme werden als die Regel?
Diese Fragen haben wir im Werkstattgespräch „Kinderbetreuung in den Randzeiten“ diskutiert.