19.01.2022
Wann zum Anwalt? Insta-Talk mit Rechtsanwältin Karola Rosenberg
19.01.2022 Mit welchen Themen und bei welcher Gelegenheit sollten Alleinerziehende zu einem*r Familienanwalt*in gehen? In einem Gespräch bei Instagram hat Laura Bohnert von der Hotline für Alleinerziehende mit Karola Rosenberg gesprochen. Die Krefelder Anwältin für Kindschafts- und Familienrecht berichtet aus ihrer Praxis und gibt Hinweise, wie Familienstreitigkeiten vermieden oder gelöst werden können.
"Die beste Zeit, um zum*r Anwalt*in zu gehen, war gestern", sagt Karola Rosenberg. Viele Konflikte und hochemotionale Fälle, die in ihre Praxis kommen, hätte vermieden werden können, wenn sich die Trennungseltern früher anwaltliche Beratung herangezogen hätten. Die Aufgabe von Anwält*innen sei es, erfolgreich zu vermitteln und Lösungen finden, Eltern zu beraten, wie sie sich klug verhalten und auf welche Unterlagen es im Streifall ankomme. Laura Bohnert erlebt an der Hotline für Alleinerziehende oft genau das Gegenteil: Paare trennen sich und stehen vor einem Berg an ungeklärten Dingen, den sie kaum bewältigen können. "Viele kämpfen sich allein dadurch", sagt Laura Bohnert. "Aber in vielen Fällen stehen sie dann immer wieder vor neuen Problemen, die geklärt werden müssen. Und irgendwann ist die Kraft der Eltern am Ende und sie wissen überhaupt nicht mehr, was zu tun ist."
Im Gespräch mit Karola Rosenberg skizziert sie juristische Abläufe und führt aus, wie sich Trennungseltern vor Familienstreitigkeiten schützen können und wie sie es schaffen können, das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt zu stellen.