06.05.2022
Wahlsalon in Köln: Landespolitik trifft auf Alleinerziehende
Essen 06.05.2022 Eine rundum gelungene Veranstaltung war der Wahlsalon für Alleinerziehende, den wir gemeinsam mit dem Zentrum für alleinerziehende Eltern (ZentralE) in Köln organisiert haben. Alleinerziehende aus Köln brachten ihre Anliegen direkt zu den Landtagskandidat*innen der CDU, FDP, der Grünen und SPD und gaben ihnen wichtige Impulse für deren politische Arbeit mit.
"Das war eine mega-spannende Veranstaltung", fasst unsere Referentin Laura Bohnert zusammen. Menschen die Dinge bewegen können, treffen auf Menschen, die dringend Bewegung brauchen. Wir freuen uns sehr, dass beide Seiten dieses Format so gut angenommen haben." Dr. Eva-Maria Ritter (FDP), Caroline Kirsch (SPD), Leon Schlömer (Bündnis 90/Grüne) und Simone Chantal Büttgenbach (CDU) erhielten von den Alleinerziehenden einen unverfälschten Einblick, was in Köln und auf Landesebene nicht gut läuft. Eine Alleinerziehende suchte beispielsweise dringend eine bezahlbare Wohnung für sich und ihre Kinder. Eine andere schilderte ihre Probleme bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Alle hatten zu den Themenschwerpunkten Kinderbetreuung, Arbeit, Wohnen, Gesundheit und Angebote für Familien etwas zu sagen und eine klare Botschaft, welche Dinge die Politik am dringlichsten anpacken muss. "Wir planen deshalb schon jetzt Antrittsbesuche nach der Landtagswahl, um den dann in den Landtag gewählten Politiker*innen Arbeitsaufträge mit ins Parlament zu geben", sagt Laura Bohnert.
Unsere Referentin Anja Stahl moderierte den Wahlsalon im Zentrum für alleinerziehende Eltern (ZentralE) in Köln. Die ZentralE ist ein Begegnungszentrum für Begegnung, Beratung und Berufsförderung im Herzen der Kölner Südstadt und ein gemeinsames Projekt von IN VIA Köln und Caritas Köln.
Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.):Tanja Voigt (ZentralE), Leon Schlömer (Grüne), Simone-Chantal Büttgenbach (CDU), Dr. Eva-Maria Ritter (FDP), Laura Bohnert (VAMV NRW); vorne Carolin Kirsch (SPD), Anja Stahl (VAMV NRW)