14.03.2024
Jobcenter-Angebote für Alleinerziehende
Essen, 13.03.2024 Warum nutzen Alleinerziehende bestehende Angebote nicht und mit welchen Maßnahmen werden Alleinerziehende erreicht? Beim Austausch der Beauftragten für Chancengleichheit (BCA) der Jobcenter in kommunaler Trägerschaft haben wir die Landesfachstelle Alleinerziehende vorgestellt und deutlich gemacht: Alleinerziehende brauchen unbedingt mehr und bessere Angebote.
Brauchen Alleinerziehende wirklich spezialisierte Beratungsangebote? Die Beauftragten für Chancengleichheit (BCA) der Jobcenter haben ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Alleinerziehenden gemacht: Während in einigen Jobcentern Alleinerziehenden-Netzwerke aufgelöst wurden, arbeiten andere weiter an Maßnahmen, mit denen sie ausschließlich Alleinerziehende erreichen wollen. "Als Landesfachstelle Alleinerziehende setzen wir alles daran, für Alleinerziehende mehr und bessere Angebote für Alleinerziehende zu ermöglichen", sagt VAMVNRW-Vorstand Nicola Stroop. "Manchmal sind es kleine Stellschrauben wie die Uhrzeit oder ob es ein Angebot mit oder ohne Kinderbetreuung ist, die darüber entscheiden, ob Alleinerziehende ein Angebot wahrnehmen." Hier möchte die Landesfachstelle Alleinerziehende informieren und als Servicestelle für die Fachebene vor Ort ansprechbar sein.
Die Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B.) lädt die Beauftragten für Chancengleichheit (BCA) der Jobcenter regelmäßig zu Austauschtreffen ein. Beim jüngsten Treffen in Mülheim an der Ruhr ging es um einen Austausch zu Bedarfen und (bereits bestehenden) Angeboten für Alleinerziehende.