29.08.2024

Kein Druck auf Frauen – Stellungnahme der LAG-F

Essen, 29.08.2024 In einer Stellungnahme äußern wir uns als Teil der Landesarbeitsgemeinschaft Famillie (LAG-F NRW) im Familienausschuss des NRW-Landtags zu einem Antrag der AfD-Fraktion. Als LAG-F machen wir deutlich, dass jede Person in Nordrhein-Westfalen frei entscheiden kann, ob und wann sie Kinder bekommen möchte. In ihrem Antrag fordert die AfD die Landesregierung auf, Maßnahmen gegen die sinkende Geburtenrate zu treffen. Ein Grund für die "gewollte Kinderlosigkeit" seien "individuelle Überzeugungen" wie der Wunsch nach mehr Freizeit.

Die Fraktion der AfD im NRW-Landtag möchte die Familiengründung endlich in ein richtiges Licht rücken. In ihrem Antrag (Drucksache 18/9172) fordert die AfD-Fraktion eine „breite Aufklärungskampagne über die positiven Effekte auf das psychische und körperliche Wohlbefinden von Elternschaft zu planen und durchzuführen.“

In unserer Stellungnahme machen wir deutlich: "Anstatt Druck auf Frauen und Familien auszuüben, sollten Maßnahmen ergriffen werden, die ein Umfeld schaffen können, in dem sich Menschen frei und ohne wirtschaftliche Zwänge für eine Geburt beziehungsweise das Aufziehen von Kindern entscheiden können."

Dazu gehören für die Mitgliedsverbände der LAGF unter anderem der Ausbau von Kinderbetreuungs- und Bildungsangeboten, eine angemessene finanzielle Unterstützung durch eine Kindergrundsicherung sowie der Abbau von Steuergerechtigkeit beispielsweise durch die Abschaffung des Ehegattensplitting.