20.04.2023
Abstimmen für die Randzeitenbetreuung Eulen und Lerchen in Dortmund
Dortmund, 20.04.2023 Das Dortmunder Projekt "Eulen und Lerchen" ist im Finale des Bundespreis Mehrgenerationenhaus. Nutzer können jetzt ihre Stimme für das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Dortmund e.V. abgeben, die mit "Eulen und Lerchen" die Kinderbetreuung in den Randzeiten organisiert und damit Eltern die Berufstätigkeit in Schichtdiensten ermöglichen, so wie wir es mit "Sonne. Mond und Sterne" in Essen tun.
Bis zum 30. April können Nutzer*innen über die drei beliebtesten Projekte abstimmen. Setzt sich das Dortmunder Mütterzentrum durch, wird es am 14. Juni bei der Preisverleihung in Berlin von Bundesfamilienministerin Lisa Paus persönlich ausgezeichnet.
Das Besondere an "Eulen und Lerchen" des Mütterzentrums ist, dass die Kinderbetreuung ergänzend zur institutionellen Kinderbetreuung in Kindergarten und Schule bei den Kindern zuhause stattfindet – vor der Arbeit durch Lerchen, nach Feierabend durch Eulen. Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels kommt der Vereinbarkeit besonders im Schichtdienst eine hohe Bedeutung zu. In Kooperation mit der LWL-Klinik Dortmund und der SJG St. Paulus Gesellschaft bietet "Eulen und Lerchen" eine Kinderbetreuung für die Pflegekräfte der Krankenhäuser.
Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungs-, Lern- und Freizeitorte für Menschen aller Generationen. Bis 2028 werden rund 530 Häuser deutschlandweit im „Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.