09.05.2022
NRW-Familienministerium fördert Urlaub für Familien mit kleinem Einkommen
Essen 09.05.2022 Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) hat sein Programm "Familienzeit NRW" mit 4,5 Millionen Euro neu aufgelegt. Familien aus Nordrhein-Westfalen mit geringem Einkommen können ab sofort einen Urlaub in einer Familienferienstätte in NRW buchen.
Die Landesregierung fördert auch 2022 Familienurlaube in Ferienstätten in NRW. Inbegriffen sind 3-6 Übernachtungen, Vollverpflegung und verschiedene familienfreundliche, pädagogisch begleitete Freizeitangebote, um den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsame Zeit zu genießen. Auch die Anreisekosten per Bahn können übernommen werden. Die Familien beteiligen sich an dem Familienurlaub mit einem Eigenanteil in Höhe von 50 Euro pro erwachsener Person und 25 Euro pro Kind. Unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze entfällt der Eigenanteil!
Das brauchen Alleinerziehende, um ein Angebot der Familienfreizeit zu buchen
- Berechnungsantrag
- Anmeldung Familienerholung NRW
- Persönliche Nachweise
Notwendige Einkommensnachweise
- Nachweis über Pflegebedürftigkeit (falls die/der Alleinerziehende selbst, oder deren Kinder von einem Grad der Behinderung betroffen sind)
- Gehalts – und/oder SGB II- Bescheid des letzten Jahres
- Wohngeldbescheid (falls vorhanden)
- Kindergeldnachweis
- Kindesunterhaltsbezüge
Der Antrag, die Anmeldung und die Nachweise werden an folgende Adresse geschickt
Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.
Reisedienst
Nicolaistraße 2
59423 Unna
oder per E-Mail an: antrag@familienerholung-nrw.de
Wer Fragen hat, kann eine kostenlose Servicenummer anrufen unter 0800 0005627.
Vorab gibt es die Möglichkeit selbst zu berechnen, ob jemand förderfähig ist: https://www.diakonie-reisedienst.de/berechnung-der-wirtschaftlichen-hilfebeduerftigkeit/