09.05.2022
Austausch mit Grüne Sachsen über die ergänzende Kinderbetreuung
Essen 09.05.2022 In einem Online-Austauschtermin haben wir den Grünen-Politikerinnen Lucie Hammecke (MdL) und Tina Siebeneicher aus Sachsen skizziert, wie unser Angebot der ergänzenden Kinderbetreuung nach dem Essener Modell funktioniert. Die Koalitionsfraktionen CDU, BÜNDNISGRÜNE und SPD im Landtag von Sachsen haben einen Aktionsplan für Alleinerziehende beschlossen, zu dem unter anderem die Konzeption flexiblerer Kinderbetreuungsangebote gehört.
Im März 2022 legten die Fraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD den Antrag "Alleinerziehende auf dem Arbeitsmarkt stärken – Aktionsplan vorlegen" im sächsischen Landtag vor. Ein Punkt in dem Aktionsplan ist die Suche nach Ansätzen, wie kommunale und freie Träger bei der Entwicklung von Modellen flexibler Kindertagesbetreuung unterstützt werden. In dem Austauschtermin haben wir den Grünen-Politikerinnen einen Einblick geben können, wie die Kinderbetreuung in den Randzeiten in Essen umgesetzt wird, welche Stolpersteine es bis zur Verstetigung zu überwinden galt und welche Erfolge wir beobachten können. In Essen setzen wir seit 2014 mit "Sonne, Mond und Sterne" sehr erfolgreich ein Kinderbetreuungsangebot in den Randzeiten um.
In Sachsen soll mit dem „Aktionsplan Alleinerziehende“ Maßnahmen aufgezeigt werden, wie Alleinerziehenden eine bessere Integration in den Arbeitsmarkt ermöglicht wird.