Banner Aktuelles

Aktuelles

#gemeinsamlaut

Studie: Vorstellung in Mülheim beim Arbeitskreis für Alleinerziehende


Unser Vorstand Nicola Stroop hat in Mülheim an der Ruhr unsere Studie "Alleinerziehend. Situation und Bedarfe" vorgestellt. Das Gleichstellungsbüro der Stadt hatte Akteure eingeladen, die mit Alleinerziehenden arbeiten, um auf die verschiedenen Herausforderungen für Alleinerziehende aufmerksam zu machen. Zu den Gästen gehörten unter anderem Vertreter des Jugendamts, des Jobcenters sowie der katholischen und evangelischen Familienbildungsstätte.

In einem "Arbeitskreis Alleinerziehend" tauschen sich die Akteure regelmäßig aus. Wichtige Informationen haben sie in dem "Wegweiser für Alleinerziehende" gesammelt. Der niedrigschwellige Zugang zu relevanten Informationen ist eine der 8 Forderungen, die der VAMV NRW auf Basis seiner Studienergebnisse formulierte. In Mülheim erläuterte Nicola Stroop, warum Anlaufstellen vor Ort für Alleinerziehende von großer Bedeutung seien und wie Informationen aufbereitet sein müssen, damit sie Orientierung und Unterstützung bieten.