Banner Aktuelles

Aktuelles

#gemeinsamlaut

Equal Pay Day


Bei einer Veranstaltung in Dortmund zum Equal Pay Day sprach unser Vorstand Nicola Stroop vor mehr als 200 Zuhörer*innen über das Ehegattensplitting. "Das Ehegattensplitting zementiert die Einkommensunterschiede zwischen Männer und Frauen, weil es die Hausfrauenehe mit 24 Mrd. Euro im Jahr subventioniert", sagt Nicola Stroop. " Der VAMV NRW, das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund und ein Aktionsbündnis aus 40 Partnerorganisationen fordern deshalb die Abschaffung des Ehegattensplittings.

Das Dortmunder Aktionsbündnis, welches aus mehr als 40 frauenpolitisch aktiven Institutionen besteht, hat em Equal Pay Day zu einem bunten Marsch durch die Stadt und zur Abschlussaktion auf dem Friedensplatz in Dortmund eingeladen. Im Anschluss gab es beim Red-Dinner im Dortmunder Rathaus ein abwechslungsreiches Programm geben, welches sich in diesem Jahr insbesondere mit den Auswirkungen des Ehegattensplittings beschäftigte.