Banner Aktuelles

Aktuelles

#gemeinsamlaut

Ergänzende Kinderbetreuung im ländlichen Raum


Unser Vorstand Antje Beierling traf sich mit der SPD-Kreistagsfraktion Steinfurt und stellte dort das Konzept "Sonne, Mond & Sterne – ergänzende Kinderbetreuung" auf vor. Eingeladen hatte Elisabeth Veldhues, die langjährige Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Steinfurt. Im Gespräch wurde schnell deutlich, dass die Kinderbetreuung in Randzeiten auch ein wichtiges Thema für den ländlichen Raum ist. Denn auch hier werden dringend Fachkräfte im Pflegebereich gesucht. In der Pflege wird meist in Schichtdiensten gearbeitet – eine große Herausforderung für Mütter und speziell für alleinerziehende Mütter. Der Pflegeberuf ist einer der Berufe, in denen vor allem Frauen tätig sind. Fehlt die bedarfsgerechte Kinderbetreuung,ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in diesem Bereich oft nicht möglich.

In Steinfurt will sich die SPD-Kreistagsfraktion nun für eine Bedarfsabfrage einsetzen. Der ländliche Raum stelle für die ergänzende Kinderbetreuung zwar eine besondere Herausforderung dar, doch an der Relevanz des Themas zweifelte niemand.