Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

zurück

06.11.2023

Flughafendrama kein Einzelfall

Essen, 06.11.2023 Ein Vater nimmt seine 4-jährige Tochter als Geisel und legt den ganzen Hamburger Flughafen lahm. Das Drama, an dem Deutschland teilgenommen hat, ist kein Einzelfall. Es passiert jeden Tag: Eltern entführen das gemeinsame Kind, ohne dass der andere Elternteil von seinem Verbleib weiß. In NRW werden laut polizeilicher Kriminalstatistik jede Woche neun Fälle von Entziehung Minderjähriger zur Anklage gebracht. „Das Drama, das wir hin Hamburg erleben mussten, findet in den meisten Fällen hinter verschlossenen Türen statt“, sagt Nicola Stroop Vorstand des Verbandes allein erziehender Mütter und Väter Landesverband NRW (VAMV NRW).

Der VAMV NRW hat in den sozialen Netzwerken zahlreiche Rückmeldungen betroffener Elternteile erhalten, die derartige gewalttätige Eskalationen erlebt haben. „Sie trauen sich nicht, über ihre Erlebnisse oder Befürchtungen zu sprechen. Viele berichten, dass sie bei Behörden mit ihren Ängsten nicht ernst genommen werden. Andere haben erlebt, dass ihre Aussagen gegen sie ausgelegt und als sogenannte Bindungsintoleranz gewertet werden“, so Nicola Stroop.

Auch der Geiselnehmer in Hamburg war dem Jugendamt bekannt. Laut Medienberichten hatte er schon im vergangen Jahr seine Tochter unerlaubt außer Landes gebracht. Die Mutter des Kindes soll sich vor der erneuten Entführung wegen möglicher Kindesentziehung bei der Landespolizei gemeldet haben.