Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#WIRBLEIBENDRAN
Presse #WIRBLEIBENDRAN
zurück

08.08.2023

Faktencheck Eltern-Kind-Entfremdung

08.08.2023 Wie äußert es sich, wenn ein Elternteil ein Kind entfremdet? Was können Eltern tun, wenn sie glauben, ihr Kind wird ihnen entfremdet? Gibt es die sogenannte "Eltern-Kind-Entfremdung" überhaupt? Wie ließe sie sich feststellen und was sagt die Wissenschaft zu diesem Konzept? Wir haben uns Aussagen von den Befürwortern der "Eltern-Kind-Entfremdung" angesehen und einem Faktencheck unterzogen. 

Grundlage für unseren Faktencheck bildet der Beitrag von Janin Zimmermann, Jörg Fichtner, Sabine Walper, Ulrike Lux, Heinz Kindler: Verdorbener Wein in neuen Schläuchen. Warum wir allzu vereinfachte Vorstellungen von „Eltern-Kind-Entfremdung“ hinter uns lassen müssen, erschienen in ZKJ - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe, 2+3 2023.

Dateien